top of page
Kurt und Primula
Foto von Alessandra Meniconzi

Unsere Lebensweise

​Bei SOMARELLI leben wir aus Leidenschaft mit ganz verschiedenen Menschen und Tieren zusammen. Wir haben vor Jahren begonnen, uns auf die Interaktion zwischen Mensch und Tier zu spezialisieren.

​

Mitten im ’Valle del Sole’ haben wir eine Oase der Ruhe geschaffen, die es uns und unseren Gästen ermöglicht, vom Alltag abzuschalten und sich anderen Themen zuzuwenden. Wir haben unsere Infrastruktur und die Gästehäuser laufend erweitert, verschönert und modernisiert. So können heute interessierte Menschen von unserem Wissen profitieren und an unserer schönen Lebensweise teilhaben.

Unsere Philosophie

Wir lieben unsere Tiere und die Umgebung, in der wir hier leben. Deshalb ist uns ein achtsamer Umgang mit inneren und äusseren Ressourcen wichtig.

.

Wir geben interessierten Menschen Zeit und Raum für eine Auszeit und für besondere und persönliche Erlebnisse. Dafür lassen wir andere an unserer Lebensweise teilhaben und versuchen, miteinander einen passenden Rhythmus zu finden.

.

Wir nutzen, was uns die Natur gibt, und wir verarbeiten Erzeugnisse mit Sorgfalt, Respekt und nach überlieferten Methoden. Das Wohlbefinden der Tiere ist uns besonders wichtig.

.

Wir denken langfristig, wirtschaften fair und streben beste Qualität an. Deshalb hat konsumorientierter Tagestourismus bei uns keinen Platz.

Heart  _edited.png

Lebensfreude und Vitalität wie in den Blue Zones

Mediterrane Vegetation in Cumiasca
Kurt und Ella am Arbeiten in der Pergola
Philosophie
Team Somarelli Susanne

Susanne

Die Gründerin von SOMARELLI

Susanne ist Inhaberin der Bigler&Partner GmbH und leitet das SOMARELLI-Zentrum für Mensch-Tier-Interaktion und erlebnisorientiertes Lernen.

Ihre Leidenschaft für die Arbeit mit Tieren und ihre langjährige Erfahrung in Themen der Persönlichkeits-entwicklung machen sie zu einer kompetenten und vielseitigen Projektleiterin.

Jahrelang lebte und arbeitete sie in zwei sehr unterschiedlichen Welten. 2014 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und damit Natur und Tiere in ihren Arbeitsraum gebracht. Heute sind beide Welten verbunden, denn die scheinbaren Gegensätze lassen sich sehr erfolgreich vereinen.

​

Team Somarelli Kurt.jpg

Kurt

Der Mann für alle Fälle

Kurt ist seit 2013 bei SOMARELLI aktiv. Er ist der ruhige Pol für Mensch und Tier, ein unermüdlicher Restaurator von altem Bauwerk, geschickter Handwerker und zuverlässiger Tierpfleger. Auch wenn er seinem Maultier Lena täglich eine besondere Aufmerksamkeit zukommen lässt, so ist er allen Vierbeindern ein bester Freund.

Seit seiner Pensionierung kümmert sich Kurt vollamtlich um das Stall- und Weidemanagement, sorgt dafür, dass es immer einen schönen Brennholzvorrat hat und geniesst die Fahrten auf seinem neuen Traktor.

​

​

> Mehr Infos
das sind wir
Team Somarelli Rosmarie

Rosmarie

Unsere 'Nonna auf Zeit'

Rosmarie, ehemalige Kinderkrankenschwester und Hebamme, ist die perfekte Wunsch-Nonna! Gerne kümmert sie sich um Familien mit kleinen Kindern oder wird auf Anfrage zur Leih-Oma, wenn Eltern an einem unserer Projekte für Erwachsene teilnehmen oder einfach ein paar kinderlose Stunden geniessen möchten.

Mit viel Geschick und Geduld verarbeitet Rosmarie auch unsere Alpaka-Wolle. Sie weiss, wie man sie spinnt, strikt und webt. Einige ihrer exklusiven Arbeiten können bei uns gekauft werden.

Für besondere Anlässe fährt sie nach Ennetbaden, wo sie als . Dan Aikikai in dem von ihr gegründeten Dojo Aikido unterrichet.

Team Somarelli Sandra

Sandra

Therapeutin für Mensch & Tier

Als Spezialistin für Komplementär-Therapie ist Sandra eine vielseitige, kompetente und einfühlsame Partnerin in optimaler Ergänzung zum Arzt oder Tierarzt. Aber sie ist auch ein bereicherndes SOMARELLI-Teammitglied, wenn Gäste, wir selber oder unsere Tiere eine Behandlung brauchen, weil es irgendwo 'zwickt oder klemmt' und wenn ein echt entpannender Moment nötig ist. Wir sind uns alle einig: Sandra hat 'magische' Hände!

​

Danke, Sandra, dass du immer wieder mit so viel Einfühlungsvermögen für unser Wohlergehen sorgst!

​​

Sandra
Claudia im Sattel.jpg

Claudia

Die flexible Allrounderin

Claudia ist mehrmals in der Woche auf unserem Betrieb. Sie unterstützt uns im Tier-Training, hilft bei der Stallarbeit und sorgt dafür, dass es in unseren Häusern immer sauber und schön ist. Dank ihrer breiten Erfahrung im Umgang mit Tieren, kann sie flexibel einspringen, wo es Hilfe braucht.

Als Animal-Sitter wird sie nicht nur bei uns als zuverlässige und kompetente Fachperson geschätzt.

Team Somarelli Volker

Volker

Der umtriebige Handwerker

Volker hilft überall dort, wo angepackt werden muss. Er unterstützt Kurt bei Unterhalts- und Renovierungsarbeiten, arbeitet im und um den Stall,  ist gerne mit Gästen und den Alpakas unterwegs. Er ist darum besorgt, dass die Vegetation ums Haus und auf den Weiden gepflegt ist.

Volker ist wie Claudia auch an anderen Orten im Tessin eine willkommene Unterstützung.

> Mehr Infos
Partnerinnen

Einblick in unser Netzwerk

Logo Meniconzi.jpg
wwf-logo_imagelarge.jpg

WWF-Ferienlager

WWF Campi natura

borowski.webp

borowski+ für Wort und Bild

Andi Borowski

Kanzleistrasse 126

8004 Zürich

Schweiz

info@borowski.ch

PLUSPORT - SOMARELLI
PLUSPORT-SOMARELLI_edited.jpg
Regula Pedretti EM Ticino

​

​

Der richtige Einsatz von effektiven Mikroorganismen im Haushalt, im Garten und in der Tierhaltung.

Ausbildung und Beratung mit Regula Pedretti

EM Ticino

SOMARELLI Trekking mit Tieren Trekking con animali

... im Hintergrund ...

Es sind viele gute Seelen, die seit Jahren tatkräftig mithelfen. Manche sehen sich als Stallknechte, andere als kreative Architekten, es gibt Köche und Tierpflegerinnen, Projektleiterinnen, Tourenführer, Zaunflicker, Sattelpflegerinnen, Mistfahrerinnen, Eselputzer, Alpakafänger, Programmgestalterinnen, Ferienvertreterinnen, Hundistreichler, Katzenfütterer, Geissendressiererinnen und vieles mehr. Ihnen allen gebührt herzlichen Dank, denn ohne sie wäre SOMARELLI nie zu dem geworden, was es heute ist!

Besonders zu erwähnen sind Giuseppino, Hansueli, Armin, Barbara, Celso, Paolo, Marco, Claudia, Emilio, Fanny, Danny, Luca, Marianne, Cyrill, Selin, Brigitte, Sebi, Andi, Riccardo, Donata, Chrigi, Susanna, Giada, Licia, Andrea, Anja, Markus, Jaqueline, Leandra, Susanna sowie all unsere PraktikantInnen und freiwilligen Helferinnen der letzen Jahre.

bottom of page