top of page
Glückliche Frau mit Alpaka

Einzigartige Erlebnisse mit unseren Tieren

Entschleunigen, weiches Fell kraulen, Tiere begreifen, in bewegende Momente eintauchen.

Unser tierisches Angebot richtet sich an Einzelpersonen, Familien oder Gruppen, an Tier- und Naturfreunde jeden Alters. Wir bieten keine touristischen Tagesausflüge an. Dafür lassen wir dich während deinem mehrtägigen Aufenthalt an unserem schönen Leben teilhaben: Gemeinsam kümmern wir uns um die Tiere, lernen, richtig mit ihnen umzugehen, geniessen idyllische Spaziergänge und lassen es uns in der schönen Umbgebung gut gehen. Bei uns findest du, was es an anderen Orten selten gibt: Wir sind ein paar vielseitige Profis, die aus Leidenschaft mit ganz verschiedenen Zwei- und Vierbeinern zusammen leben. Aus ganz anderen Berufen kommend, haben wir uns mit den Jahren auf die Interaktion zwischen Mensch und Tier spezialisiert. Als unser Gast verbringst du viel Zeit mit uns und den liebenswerten Tieren: Schöne Ausflüge mit Eseln, Mulis und Alpakas, altersgerechte Führ- oder Reitübungen, Hühner beobachten, Streicheln und Kraulen von Hunden und Katzen, Erfahrungsaustausch und entspannendes Beisammensein. Die tägliche Mithilfe bei der Stallarbeit oder bei der Pflege der Tiere ermöglicht es, diese in ihrer Art besser kennen zu lernen und deren Lebensrhythmus zu erfahren.

Geführte Mensch-Tier-Interaktion im Tessin Schweiz Bleniotal

Geführte Interaktion mit Tieren

Sich mit dem Tier verbinden, im Hier & Jetzt sein und in Einklang kommen.

Der geführte Umgang mit Tieren hilft, dich selber und andere mit feinen Sinnen wahrzunehmen. Spielerisch entdeckst du ihre Art, in Beziehung zu treten, lernst, dich besser zu beobachten und dein eigenes Führungs- und Kommunikationsverhalten dem Tier anzupassen. Man könnte sagen, unsere Tiere sind etwas wie ganz besondere Coaches, die helfen, sich mit sich selber zu konfrontieren. Das ist weit mehr als eine berührende Metapher! Bei uns ist der persönliche Kontakt mit dem Tier möglich. Wir nehmen uns Zeit für dich und zeigen gerne, wie man mit unterschiedlichen Tieren artgerecht kommuniziert, harmonisch zusammen lebt und mit ihnen arbeitet. Selbstverständlich können eigene Tiere mitgebracht werden. Unsere Infrastruktur ist für 4-beinige Gäste eingerichtet.

Mit Tieren unterwegs im Bleniotal Tessin mit SOMARELLI

Unterwegs mit Tieren im Bleniotal

In engem Kontakt mit dem Tier, sich seinem Rhythmus anpassen, den Alltag vergessen.

Wenn du mit SOMARELLI unterwegs bist, kannst du auf eine besondere Art die wildromantische Natur des schönen Bleniotals erleben. Es begleiten dich feinfühlige, sympathische und gut ausgebildete Vierbeiner. Du folgst dem Rhythmus der Tiere, der Natur und deinen persönlichen Themen. Wir sind gemeinsam unterwegs, aber Du gehst auch deinen eigenen Weg und bist vielleicht sogar ein wenig unterwegs zu dir selber. Wir bewegen uns auf steinigen Pfaden, setzten uns mit den Eigenarten der tierischen Begleiter auseinander und begegnen unterschiedlichen Themen des Lebens. Es braucht eine gewisse Zeit, um mit Tieren in Harmonie unterwegs zu sein. Unser Fokus liegt deshalb bewusst auf thematischen Mehrtagesprojekten. Deshalb bieten wir keine spontante Ausflüge mit unseren Tieren an. Wenn du einfach ein kurzes Eseltrekking machen möchtest, oder gar auf der Suche nach einem Mietesel bist, sind wir nicht der richtige Partner für dich.

Somarelli-Mensch-Tier-Interaktion

Menschen bewegen. Tiere auch.

Aktiv werden, innerlich bewegt sein und äusserlich etwas bewegen und bewirken.

​Es ist uns ein Anliegen, dass du aktiv aus deinem Alltag ausbrechen kannst, um dich anderen Themen und anderen Bewegungen zu widmen. Tiere brauchen Bewegung. Menschen auch. Wie viel Bewegung möchtest du? Es sind bewegende Gefühle, die bewirken, dass sich etwas ändert. Tiere können das auslösen. Deshalb tut uns das Zusammensein mit ihnen gut. Übrigens: Hast du schon einmal über folgende Frage nachgedacht: - Wer bewegt wen? - Diese Frage ist ein wichtiges Thema bei allen sozial interagierenden Wesen: Es bewegt sich, wer sich von anderen bewegen lässt... Gerne sind wir für dich da, wenn du das im privaten Rahmen ausprobieren möchtest. Die Mindestdauer für ein privates Projekt beträgt 3 Tage und ist für 1-12 Personen möglich.

Die Arbeit mit Menschen und Tieren bewegt mich sehr. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Zwei- und Vierbeiner zu begleiten, wenn sie sich auf den Weg machen, Schritte ins Unbekannte wagen, sich in eine neue Richtung bewegen oder den eigenen Blickwinkel ändern.


Du schaust dabei nach innen und aussen und freust dich über bewegende Erlebnisse, die nachwirken.

,,

,,

Foto: Alessandra Meniconzi von Susanne mit Laura
bottom of page