1/10

* Einzigartige Erlebnisse mit unseren Tieren *
 Entschleunigen, weiches Fell kraulen, Tiere begreifen, in bewegende Momente eintauchen.

SOMARELLI - Erlebnisse mit Tieren

Unser tierisches Angebot richtet sich an Einzelpersonen, Familien oder private Gruppen, an Tier- und Naturfreunde jeden Alters.

.

Wir bieten keine touristischen Tagesausflüge an. Dafür lassen wir dich während deinem mehrtägigen Aufenthalt an unserem schönen Leben teilhaben. Gemeinsam kümmern wir uns um die Tiere, lernen, richtig mit ihnen umzugehen, geniessen idyllische Spaziergänge und lassen es uns in der schönen Umbgebung gut gehen.

.

Bei uns findest du, was es an anderen Orten selten gibt: Wir leben aus Leidenschaft mit ganz verschiedenen Zwei- und Vierbeinern zusammen und haben uns seit Jahren auf die Interaktion zwischen Mensch und Tier spezialisiert.

Unsere Gäste verbringen viel Zeit mit uns und den liebenswerten Tieren: Schöne Ausflüge mit Eseln, Maultieren und Alpakas, altersgerechte Führ- oder Reitübungen, Hühnertaxi, Streicheln und Kraulen von Hunden und Katzen, Erfahrungsaustausch und entspannendes Beisammensein. Die tägliche Mithilfe bei der Stallarbeit oder bei der Pflege der Tiere ermöglicht es, diese in ihrer Art besser kennen zu lernen und deren Lebensrhythmus zu erfahren.

* Unterwegs mit Tieren *

 In engem Kontakt mit dem Tier, sich seinem Rhythmus anpassen, den Alltag vergessen.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1649f_edited.jpg

Wenn du mit SOMARELLI unterwegs bist, kannst du auf eine besondere Art die wildromantische Natur des schönen Bleniotals erleben.

.

Es begleiten dich feinfühlige, sympathische und gut ausgebildete Vierbeiner. Du folgst dem Rhythmus der Tiere, der Natur und deinen persönlichen Themen.

.

Wir sind gemeinsam unterwegs, aber Du gehst auch deinen eigenen Weg und bist vielleicht sogar ein wenig unterwegs zu dir selber. 

.

Wir bewegen uns auf steinigen Pfaden, setzten uns mit den Eigenarten der tierischen Begleiter auseinander und begegnen unterschiedlichen Themen des Lebens.

>> Den Rhythmus ändern ... Ferienwoche für Erwachsene <<

Wichtige Information: Es braucht eine gewisse Zeit, um mit Tieren in Harmonie unterwegs zu sein. Wir ermöglichen unseren Gästen, einen neuen Rhythmus zu erfahren und sich individuell auf diesen einzulassen. Unser Fokus liegt deshalb bewusst auf thematischen Mehrtagesprojekten, welche im Jahresprogramm ausgeschrieben sind.

Gerne sind wir für dich da, wenn du im privaten Rahmen mit Tieren unterwegs sein möchtest. Die Mindestdauer für ein privates Projekt beträgt drei Tage und ist für 1-12 Personen möglich.

Daneben bieten wir keine spontante Ausflüge mit unseren Tieren an. Wenn du einfach ein kurzes Eseltrekking machen möchtest, oder gar auf der Suche nach einem Mietesel bist, sind wir nicht der richtige Partner für dich.

 

* Interaktion mit Tieren *

 Sich mit dem Tier verbinden, die Bewegungen synchronisieren, in Einklang kommen.

rAB5Jy81RwOgOQWZBLCoiA_thumb_1b0bb_edite

Der geführte Umgang mit Tieren hilft, dich selber und andere mit feinen Sinnen wahrzunehmen.

​​.

Spielerisch entdeckst du ihre Art, in Beziehung zu treten, lernst, dich besser zu beobachten und dein eigenes Führungs- und Kommunikationsverhalten dem Tier anzupassen.

.

Man könnte sagen, unsere Tiere sind etwas wie ganz besondere Coaches, die helfen, sich mit sich selber zu konfrontieren.

Das ist weit mehr als eine berührende Metapher!

 

>> Professionelle Begleitung von Einzelpersonen oder Teams <<

Bei uns ist der persönliche Kontakt mit dem Tier möglich. Wir nehmen uns Zeit für dich und zeigen gerne, wie man mit unterschiedlichen Tieren artgerecht kommuniziert, harmonisch zusammen lebt und mit ihnen arbeitet.

Selbstverständlich können eigene Tiere mitgebracht werden. Unsere Infrastruktur ist bestens für 4-beinige Gäste eingerichtet.

 

Eigene Weiterbildung: Interessiert dich ein harmonischer und artgerechter Umgang mit Eseln, Pferden oder Mulis? Möchtest du ihr natürliches Verhalten besser verstehen? Wir zeigen mögliche Lösungskonzepte und einige wichtige Aspekte, auf die es ankommt. Im privaten, auf dich abgestimmten Setting oder an einem Kurs in einer Kleingruppe.

* Tierische Auszeit *

 Aussteigen, neue Umgebung, den Kopf leeren, regenerieren, Mitarbeit auf dem Hof. 

SOMARELLI - Auszeit im Tessin, Timeout im Bleniotal, Mitarbeit auf Bauernhof, Arbeitseinsatz

Brauchst du einen Tapatenwechsel?

.

Hast du den Wunsch nach Begleitung, weil ein persönlicher Veränderungsprozess bevor steht?

.

Suchst du nach einer Auszeit während oder nach einer persönlichen Krise oder Krankheit (z.B. Burn-out)?

.

Brauchst du Unterstützung bei beruflicher oder persönlicher Neuorientierung?

.

Hast du das Bedürfnis nach einem strukturierten Arbeitseinsatz, der genau zu deiner aktuellen persönlichen Verfassung passt?

Wir bieten: Individuelle Gestaltung, Zusammenarbeit mit Fachstellen, persönliche und professionelle Begleitung und Betreuung, angenehme Wohnsituation und massgeschneidertes Programm im Kontakt mit den Tieren.          

Dauer: mindestens 2 Wochen.

Wir arbeiten ressourcenorientiert – lösungsorientiert - handlungorientiert.  

                        

* Menschen bewegen *

 Aktiv werden, innerlich bewegt sein und äusserlich etwas bewegen und bewirken.

SOMARELLI - Menschen bewegen, Tiere, Bewegung, Gesundheit, Eseltrekking, Alpakatrekking, Maultierreiten

Es ist uns ein Anliegen, dass du aktiv aus deinem Alltag ausbrechen kannst, um  dich anderen Themen und anderen Bewegungen zu widmen.

​​.

Tiere brauchen Bewegung. Menschen auch. Wie viel Bewegung möchtest du?

.

Es sind bewegende Gefühle, die bewirken, dass sich etwas ändert. Tiere können das auslösen. Deshalb tut uns das Zusammensein mit ihnen gut. 

.

Übrigens: Hast du schon einmal über folgende Frage nachgedacht? Wer bewegt wen? ... es ist ein wichtiges Thema bei allen sozial interagierenden Wesen: Es bewegt sich, wer sich von anderen bewegen lässt...

>> Tolle Angebote für Familien während der Schulferien <<

Die Arbeit mit Menschen und Tieren bewegt uns sehr. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Zwei- und Vierbeiner zu begleiten, wenn sie sich auf den Weg machen, Schritte ins Unbekannte wagen, sich in eine neue Richtung bewegen oder den eigenen Blickwinkel ändern. Wir schauen nach innen und aussen und freuen uns über bewegende Erlebnisse, die nachwirken.

* Besondere Angebote *

Sich begleiten lassen, ein persönliches Thema neu wahrnehmen, Entlastung geniessen.

SOMRELLI: Begleitung von Frauen in Führungspositionen

​Den Rhythmus ändern ...

Wir bieten das ganze Jahr exklusive Aktivferien für Erwachsene an. Dabei stehen Erhohlung, Unterwegs sein in der schönen Natur, persönliche Themen, langersehnte Wünsche und natürlich viel Interaktion mit den Tieren auf dem Programm. Während unseren schönen Ausflügen drosseln Esel und Alpakas unser menschliches Wandertempo aund tragen so zu einer physischen und psychischen Entschleunigung und einer bewussten Wahrnehmung bei.

​Persönliche Auszeit in Cumiasca

Vielleicht braucht es auch mehr Zeit, um wieder in einen guten Rhythmus zu kommen. Wir bieten Begleitung im Abstand nehmen, in der Neuorientierung und in der Erholung.

Exlusive Angebote von Frauen für Frauen in Führungspositionen

Für uns Frauen haben Themen wie persönlicher Auftritt und Leadership eine ganz besondere Bedeutung. Es liegt eigentlich auf der Hand, sich deshalb etwas genauer damit befassen. Bemerkenswert ist, dass meine Tiere – Esel, Maultiere, Alpakas, Hühner und Hunde - am besten mit Menschen interagieren, die sich zeigen, ihren Weg gehen, für sich einstehen und dennoch feinfühlig unterwegs sind. Das perfekte Übungsfeld also...

 
SOMARELLI Ticino Turismo Luca Criv
mti.jpg