Copyright SOMARELLI

Copyright SOMARELLI

Mit Tieren unterwegs.

copyright SOMARELLI

copyright SOMARELLI

Maultierreiten im Tessin

copyright SOMARELLI

copyright SOMARELLI

Trekking mit Alpakas

copyright SOMARELLI

copyright SOMARELLI

Eselreiten und Eseltrekking

Copyright SOMARELLI

Copyright SOMARELLI

Mit Tieren unterwegs

* Einzigartige Erlebnisse mit unseren Tieren *

 Entschleunigen, weiches Fell kraulen, Tiere begreifen, in bewegende Moment eintauchen.

Unser tierisches Angebot richtet sich an Einzelpersonen, Familien oder private Gruppen, an Tier- und Naturfreunde jeden Alters.

.

Wir bieten keine touristischen Tagesausflüge mehr an. Dafür lassen wir dich an unserem schönen Leben teilhaben. Gemeinsam kümmern wir uns um die Tiere, lernen, richtig mit ihnen umzugehen, geniessen idyllische Spaziergänge und lassen es uns in der schönen Umbgebung gut gehen.

.

Bei uns findest du, was es an anderen Orten selten gibt: Wir leben aus Leidenschaft mit ganz verschiedenen Zwei- und Vierbeinern zusammen und haben uns seit Jahren auf die Interaktion zwischen Mensch und Tier spezialisiert.

Unsere Gäste verbringen viel Zeit mit uns und den liebenswerten Tieren: Schöne Ausflüge mit Eseln, Maultieren und Alpakas, altersgerechte Führ- oder Reitübungen, Hühnertaxi, Streicheln und Kraulen von Hunden und Katzen, Erfahrungsaustausch und entspannendes Beisammensein. Die tägliche Mithilfe bei der Stallarbeit oder bei der Pflege der Tiere ermöglicht es, diese in ihrer Art besser kennen zu lernen und deren Lebensrhythmus zu erfahren.

* Unterwegs mit Tieren *

 In engem Kontakt mit dem Tier, sich seinem Rhythmus anpassen, den Alltag vergessen.

Wenn du mit SOMARELLI unterwegs bist, kannst du auf eine besondere Art die wildromantische Natur des schönen Bleniotals erleben.

.

Es begleiten dich feinfühlige, sympathische und gut ausgebildete Vierbeiner. Du folgst dem Rhythmus der Tiere, der Natur und deinen persönlichen Themen.

.

Wir sind gemeinsam unterwegs, aber Du gehst auch deinen eigenen Weg und bist vielleicht sogar ein wenig unterwegs zu dir selber. 

.

Wir bewegen uns auf steinigen Pfaden, setzten uns mit den Eigenarten der tierischen Begleiter auseinander und begegnen unterschiedlichen Themen des Lebens.

Bei unseren schönen Ausflügen tragen die Esel gerne das Gepäck, während die Alpakas und Hunde lieber einfach so dabei sind. Auf Wunsch satteln wir auch die Reitesel und Maultiere. - Es ist ein schönes Erlebnis, sich von ihnen tragen zu lassen.

* Interaktion mit Tieren *

 Sich mit dem Tier verbinden, die Bewegungen synronisieren, in Einklang kommen.

Der geführte Umgang mit Tieren hilft, dich selber und andere mit feinen Sinnen wahrzunehmen.

​​.

Spielerisch entdeckst du ihre Art, in Beziehung zu treten, lernst, dich besser zu beobachten und dein eigenes Führungs- und Kommunikationsverhalten dem Tier anzupassen.

.

Man könnte sagen, unsere Tiere sind etwas wie ganz besondere Coaches, die helfen, sich mit sich selber zu konfrontieren.

Das ist weit mehr als eine berührende Metapher!

Bei uns ist der persönliche Kontakt mit dem Tier möglich. Wir nehmen uns Zeit für unsere Gäste und zeigen gerne, wie man mit unterschiedlichen Tieren artgerecht kommuniziert, harmonisch zusammen lebt und mit ihnen arbeitet.

Selbstverständlich können eigene Tiere mitgebracht werden. Unsere Infrastruktur ist bestens für 4-beinige Gäste eingerichtet.

* Tierische Auszeit *

 Aussteigen, neue Umgebung, den Kopf leeren, regenerieren, Mitarbeit auf dem Hof. 

Brauchst du einen Tapatenwechsel?

.

Hast du den Wunsch nach Begleitung, weil ein persönlicher Veränderungsprozess bevor steht?

.

Suchst du nach einer Auszeit während oder nach einer persönlichen Krise oder Krankheit (z.B. Burn-out)?

.

Brauchst du Unterstützung bei beruflicher oder persönlicher Neuorientierung?

.

Hast du das Bedürfnis nach einem strukturierten Arbeitseinsatz, der genau zu deiner aktuellen persönlichen Verfassung passt?

Wir bieten: Individuelle Gestaltung, Zusammenarbeit mit Fachstellen, persönliche und professionelle Begleitung und Betreuung, angenehme Wohnsituation und massgeschneidertes Programm im Kontakt mit den Tieren.          

Dauer: mindestens 3 Wochen.

Wir arbeiten ressourcenorientiert – lösungsorientiert - handlungorientiert.                           

* Menschen bewegen *

 Aktiv werden, innerlich bewegt sein und äusserlich etwas bewegen und bewirken.

Es ist uns ein Anliegen, dass du aktiv aus deinem Alltag ausbrechen kannst, um  dich anderen Themen und anderen Bewegungen zu widmen.

​​.

Tiere brauchen Bewegung. Menschen auch. Wie viel Bewegung möchtest du?

.

Es sind bewegende Gefühle, die bewirken, dass sich etwas ändert. Tiere können das auslösen. Deshalb tut uns das Zusammensein mit ihnen gut. 

.

Übrigens: Hast du schon einmal über folgende Frage nachgedacht? Wer bewegt wen? ... es ist ein wichtiges Thema bei allen sozial interagierenden Wesen: Es bewegt sich, wer sich von anderen bewegen lässt...

Die Arbeit mit Menschen und Tieren bewegt uns sehr. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Zwei- und Vierbeiner zu begleiten, wenn sie sich auf den Weg machen, Schritte ins Unbekannte wagen, sich in eine neue Richtung bewegen oder den eigenen Blickwinkel ändern. Wir schauen nach innen und aussen und freuen uns über bewegende Erlebnisse, die nachwirken.

* Besondere Angebote *

 Eseltrekking, Maultierreiten, Hühnertraining, Familienfeier, Kinderprogram und mehr...

Nonna auf Zeit’ für entspannte Familientage  (Nonna = ital. Grossmutter)

Wir stellen dir und deiner Familie die perfekte Wunsch-Oma zur Verfügung!

Rosmarie begleitet Familien einfühlsam und kompetent, so dass sie den Bedürfnissen aller gerecht wird. Auf Anfrage können deine Kinder auch ohne dich ein paar Stunden mit ihr verbringen, wenn du im externen Home-Office arbeiten musst oder einfach gerne ein paar kinderlose Stunden geniessen möchtest.

Exklusive Trekkingangebote für Erwachsene

Die Langohren drosseln unser menschliches Wandertempo auf das langsame Eseltempo und tragen so zu einer physischen und psychischen Entschleunigung und einer bewussten Wahrnehmung bei. Du bist in einer kleinen Gruppe täglich 4-6 Std. unterwegs, geniesst die zauberhafte Natur, feines Essen, sympathische Gesellschaft und übernachtest im traditionellen Tessiner Haus, B&B, einfachen Gasthof oder vielleicht sogar unter freiem Sternenhimmel.

Familien-Trekking

Nicht alle Kinder lassen sich vom Wandern in den Bergen begeistern. Zusammen mit einem Begleittier – vielleicht gar auf dem Rücken eines Esels reitend – sieht das aber schon ganz anders aus... Gemeinsam mit Reit- und Packtieren erkunden wir die schöne Landschaft und freuen uns über eine Rast in einer Waldlichtung oder am Fusse eines alten Kirchturms.

 
SOMARELLI Ticino Turismo Luca Criv
mti.jpg

SOMARELLI

BIGLER&PARTNER sagl

Cumiasca, Val Blenio

CH-6722 Corzoneso

tel. +41 76 415 57 63

© 2020 by SOMARELLI

SOMARELLI Unterwegs mit Tieren   Trekking con animali   Eseltrekking   Mensch-Tier-Interaktion