1/4

SOMARELLI Unterwegs mit Tieren - Trekking con animali - Eseltrekking

Die Esel

Mit Rosa, Berta und Quattrino hat es 2002 begonnen. Inzwischen sind es 8 Esel, vom Zwergesel bis zum Riesenesel gibt es alle Grössen-, Farb- und Wesensvarianten.

 

Rosa, die Elegante

Jahrgang: 1991

Stockmass: 123 cm

Eigenschaft: Sie kann eigentlich alles.

 

Berta, die Kluge

Jahrgang: 1991

Stockmass: 101 cm

Eigenschaft: Sie ist kitzelig.

 

Quattrino, il Carino

Jahrgang: 1992

Stockmass: 100 cm

Eigenschaft: Er ist so schnüsig.

 

Fiorella, la Bella

Jahrgang: 1993

Stockmass: 141 cm

Eigenschaft: Zuverlässig, sanft und schön

 

Aus gesundheitlichen Gründen ist Fio zu lieben Leuten auf einen Hof über dem schönen Baldeggersee umgezogen. Es geht ihr wieder gut und wir hoffen, dass sie dort bleiben kann :-)

 

Lupita, die Sanfte

Jahrgang: 1997

Stockmass: 115 cm

Eigenschaft: Unser Samichlausesel

 

Laura, die Athletische

Jahrgang: 2001

Stockmass: 130 cm

Eigenschaft: Sie meint, sie sei ein Pferd.

 

Attila, unser Grosser

Jahrgang: 2004

Stockmass: 147 cm

Eigenschaft: Das beste Trekkingtier

 

Stella, unsere "Kleine"

Jahrgang: 2006

Stockmass: 147 cm

Eigenschaft: Ohne Laura geht nichts!

 

Die Maultiere

Wenn Mama ein Pferd ist und Papa ein Esel, dann wird es ein ganz tolles Tier! Unsere fünf Mulis sind brav, zuverlässig und wenn sie wollen, ganz schön schnell.

 

Lena, die Stolze

Jahrgang: 1997

Stockmass: 146 cm

Eigenschaft: Kurts Liebling

 

Duky, die Starke

Jahrgang: 2005

Stockmass: 152 cm

Eigenschaft: Garantiert mehr als 1PS

 

Chico, der Unternehmungslustige

Jahrgang: 2002

Stockmass: 138 cm

Eigenschaft: Will immer überall dabei sein

 

Video: Chico und Attila beim spielerischen Kräftemessen:

 

An einem sonnigen Herbsttag konnten wir Bonito und Bel Lino zusammen von ihren Altersbeschwerden erlösen. Nach einem schönen letzten Sommer in grosser Freiheit, mit sorgfältiger Pflege und inniger Zuwendung von vielen lieben Menschen haben die beiden Mulis ruhige und entspannte letzte Lebenswochen verbracht. Rosmarie hat die 'zwei alten Herren' regelmässig auf kleine Spaziergänge mitgenommen, so dass sie bis am Schluss immer auch etwas Abwechslung hatten.

Bonito und Bel Lino haben im laufe ihres langen Lebens ganz viele Herzen erobert! Ihre feine Art, ihr tolles Wesen und ihre stete Bereitschaft mit uns Menschen zusammen aktiv zu sein, machten sie zu zuverlässigen, allseits geschätzten und geliebten Partnern.

Wir sind froh, dass sie gemeinsam und in absolutem Frieden einschlafen konnten. Wir halten sie mit grosser Dankbarkeit in bester Erinnerung!

In Memoriam  'BONI & BELLI'  

.

Die Alpakas

Alpakas sind ganz besondere Tiere. Aus ihren grossen Augen sehen sie die Welt immer etwas anders als wir Menschen, was sie sehr faszinierend macht. Sie gehören in die Familie der Kameliden, sind sehr genügsam und nie ganz zahm.

 

Sleepy, genannt Spucky

Wir glauben, er sei der Chef der Gruppe, jedenfalls passt er immer gut auf alle auf ...

 

Jumpy, der Hoch- und Weitspringer

Es braucht wenig, um ihn in Panik zu versetzen. Nur eine ruhige Führung und viel Geduld helfen da weiter ...

 

In Memoriam

In der Nacht auf den 27.2.2019 hat unser Sugy diese Welt für immer verlassen.

Er hatte in all den Jahren hier viel Freude, Mut, Zutrauen und Gelassenheit in die Gruppe der Alpakas gebracht. Nun müssen sich die Jungs ohne ihren ruhigen Pol durchs Leben schlagen...

Im September 2020 mussten wir auch Blacky gehen lassen. Er litt an einem bösartigen Tumor und es kam der Tag, an dem die Krankheit seine Lebens-qualität beeinträchtigte.

Auch noch an seinem letzten Tag schlüpfte er wie immer unter dem Zaun hindurch, um die Umgebung 'draussen' zu erkunden. 

Nun fehlt der coole Vorausgeher der Gruppe; Sleepy & Jumpy müssen sich nun als Paar neu zurecht finden...

Herr König, Herr über Haus und Hof

Er ist vom Stall ins Wohnhaus "aufgestiegen", so wie es sich für einen König gehört.

 

Filou, er ist immer dabei

Seine Lieblingsbeschäftigung ist sich streicheln lassen. Aber er ist auch ein guter Aufpasser!

 

Hund und Katz

Unsere Hunde und Katzen sind die ganz Grossen auf dem Hof, denn sie passen gut auf ihr Revier auf.

 

SOMARELLI Willi

Willi, der beste Freund von Filou

Er kam im März 2016 aus einem rumänischen Tierheim zu uns. Er ist ein sympatischer Charmeur und erobert alle Herzen im Sturm!

 

Wilma und Pirillo

Unsere beiden Stallkatzen, die das Heulager und die Sattelkammer bewachen.

 

Unsere liebenswerte Hühnerschar:

Hildegard, Susi, Walti und Henrietta sind handzahm und wohnen in einem wunderschönen Hühnerstall mit mardersicherem Auslauf auf verschiedenen Etagen.

 

Sie warten jeden Tag auf ein Hühnertaxi, damit sie auf ihre Weide können.

 

SOMARELI - Susi
SOMARELLI - Walti

Susi Zwergwyandotte       

 

Walti Zwergbarnevelder     

 

Henrietta Seidenhuhn      

 

Hildegard Seidenhuhn      

 

m563sFPsQ5eplNeLYCmVyg_thumb_190fc.jpg
PXL_20201107_085709717.PORTRAIT.jpg

Die Gast-Geissen

Seit 2017 haben wir zwar keine eigenen Ziegen mehr. Weil wir aber viel Freude mit diesen cleveren Tieren haben, kommen für besondere Projekte Andreas Geissen aus dem Aargau dazu. Hermes und Pinkas sind äusserst sympatische und gelehrige Jungs :-)

 

SOMARELLI Packgeissen
SOMARELLI PACKGEISSEN

SOMARELLI Unterwegs mit Tieren & Mensch-Tier-Interaktion