top of page

Tierische Ostern für Familien mit besonderen Bedürfnissen

Nach Wochen des Daheimbleibens ist es nun Zeit für gemeinsame Tage in der Natur mit beschwingten Erlebnissen für Gross und Klein! Wir freuen uns auf Familien mit Kindern mit oder ohne Handicap :-)

Tierische Ostern für Familien mit besonderen Bedürfnissen
Tierische Ostern für Familien mit besonderen Bedürfnissen

Zeit & Ort

02. Apr. 2021, 14:00 – 05. Apr. 2021, 13:00

Cumiasca, Campiroi, 6722 Corzoneso, Schweiz

Über die Veranstaltung

Während vier Tagen verbringen wir zusammen mit drei bis vier Familien viel Zeit mit unseren Eseln, Maultieren, Hunden und Alpakas. Natürlich wird uns – passend zu Ostern – auch eine bunt gemischte Hühnergruppe durch diese Tage begleiten. Am Ostersonntag winkt zudem eine tierische Osterüberraschung!

Unser Oster-Angebot ermöglicht eine vielseitige Interaktion mit Tieren und bietet allen Familienmitgliedern Raum und Zeit für entspannende und unbeschwerte Momente:

  • Am Karfreitag starten wir am Nachmittag mit dem Kennenlernen aller Zwei- und Vierbeiner. Jede Familie hat dabei die Möglichkeit, sich in eigener Art und Weise auf dieses gemeinsame Osterwochenende einzustimmen.
  • An den folgenden Tagen umsorgen wir die verschiedenen Tiere. Kinder und Erwachsene dürfen zusammen Verantwortung übernehmen und bei der Pflege, Fütterung und Stallarbeit mithelfen. 
  • Natürlich begleiten uns die Vierbeiner auch auf kleineren und grösseren Ausflügen in die prächtige Natur des Bleniotals.
  • Einige Esel und die Maultiere können geritten werden. Es ist ein bewegendes Erlebnis, sich einmal von ihnen tragen zu lassen und die Umgebung aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen.
  • Täglich sind wir während etwa vier Stunden mit den Tieren zusammen. Daneben bleibt Raum und Zeit für gemütliches Beisammensein, Erfahrungsaustausch und Freizeit.
  • Jede Familie wohnt in einem modern-gemütlichen Ferienhaus in kurzer Gehdistanz zu den Tieren.
  • Alle Häuser verfügen über eine gut ausgerüstete Küche. Die Familien sind selbst für ihre Verpflegung zuständig.

Dieses exklusive Angebot ist auf maximal vier Familien begrenzt, um einen persönlichen Rahmen zu ermöglichen und gezielt auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden eingehen zu können.

Voraussetzungen:

  • Pro Familie können 2 bis 6 Personen teilnehmen.
  • Das Mindestalter für Kinder beträgt 6 Jahre.
  • Kinder/Jugendliche mit einer Beeinträchtigung müssen mobil sein und sich in der Natur und während der Interaktion mit den Tieren selbständig bewegen können. (Das Umfeld und die Umgebung eignen sich nicht für Menschen mit einer starken Gehbehinderung!)
  • In den Ferienhäusern müssen alle Familienmitglieder in der Lage sein, sich autonom fortbewegen zu können. (Treppen und Stufen im Innen- und Aussenbereich)
  • Wer gerne einmal reiten möchte, braucht keine speziellen Vorkenntnisse. Es bestehen aber Gewichtsbeschränkungen für die verschiedenen Tiere.

Professionelles und erfahrenes Leitungsteam:

Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt dank der Zusammenarbeit mit Martina Schönenberg realisieren können!

Als ausgebildete Sekundarlehrerin und Heilpädagogin war sie mehrere Jahre an zwei verschiedenen Sonderschulen für Kinder und Jugendliche mit Körper-, Seh- und Mehrfachbehinderung tätig und verfügt somit über viel Erfahrung mit Familien mit besonderen Bedürfnissen. Aktuell arbeitet sie in einem Kinderheim als Fachverantwortliche für die Einzelförderung und absolviert berufsbegleitend eine CAS-Ausbildung in 'Tiergestützter Intervention'. 

In ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist es ihr wichtig, diese individuell, lösungs- und ressourcenorientiert zu fördern.

Zeit und Ort:

Anreise am Karfreitag. Gemeinsamer Start um 14:15 Uhr

Abreise am Ostermontag, ca. 13:00 Uhr

Alle Ferienhäuser, die Tiere und Ställe befinden sich in unmittelbarer Nähe zu einander in Cumiasca, 6722 Corzoneso.

Preis für das geführte Tierprogramm an vier Tagen:

- Pro 1 Erwachsener mit 1 Kind: CHF 650.00

- Jedes weitere Kind: CHF 350.00

Plus 3 Übernachtungen je nach gewählter Unterkunft:

- Im kleinen Rustico  (1-3 Personen): CHF 415.00 pro Haus

- Im grossen Rustico (2-4 Personen): CHF 550.00 pro Haus

- Im grossen Rustico (5-7 Personen): CHF 580.00 pro Haus

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page