top of page

Von und mit Tieren lernen! > Familienwochen im Sommer 2023

Wir bieten Familien im Juli oder August während je einer Woche die Möglichkeit, nahe mit Eseln und anderen Tieren zusammen zu sein und mit ihnen viel Zeit zu verbringen. Ihr entdeckt, wie sie kommunizieren, wie ihr sie gut führt und was was es braucht, dass Mensch und Tier gemeinsam lernen können.

Von und mit Tieren lernen!  >  Familienwochen im Sommer 2023
Von und mit Tieren lernen!  >  Familienwochen im Sommer 2023

Zeit & Ort

08. Juli 2023, 15:00 – 16. Juli 2023, 11:00

Cumiasca, Campiroi, 6722 Corzoneso, Schweiz

Über die Veranstaltung

An unseren erlebnispädagogischen Wochen verbringen jeweils 3- 4 Familien viel aktive Zeit mit verschiedenen Tieren. Dabei können sich Gross und Klein von ganz besondern Lernabenteuern begeistern lassen: 

  • Warum haben Esel lange Ohren? Was unterscheidet ein Maultier von einem Maulesel? 
  • Was macht ein Esel am Berg und wann spucken Alpakas? 
  • Was kann ein Hund ausser “Sitz!“? - Können das Hühner auch?
  • Wo lässt sich mein Lieblingstier gerne streicheln? Wann muss ich vorsichtig sein?
  • Verstehen die Tiere, was ich von ihnen will? Wie kann ich mich den Vierbeinern gegenüber besser ausdrücken? Funktioniert das auch im Umgang mit Zweibeinern?

Wir ermöglichen einen altersgerechten Zugang zu verschiedenen Tieren. Kinder, Jugendliche und Erwachsene erfahren, wie man mit unterschiedlichen Tieren zusammen arbeiten kann und entdecken dabei, was sie gerne machen, wie man sie richtig führt und was man im Gegenzug von ihnen lernen kann. Immer wieder werden wir mit den Eseln, Mulis, Hunden und Alpakas in der schönen Natur unterwegs sein. Einige Esel und die Maultiere können auch geritten werden. Es ist ein bewegendes  Erlebnis, sich von ihnen tragen zu lassen und die Umgebung aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen. 

Die Pflege der Tiere, regelmässiges Füttern, Putzen und Misten gehören ebenso zum Programm, wie das erlebnisorientierte Vermitteln von Wissen rund um die Vierbeiner.

So haben wir die Woche geplant:

  • An- und Abreise jeweils am Samstag
  • Wahlweise an 5 oder 6 Tagen - abwechslungsreiche Interaktion mit verschiedenen Tieren
  • Das Programm dauert jeweils ca. vier Stunden pro Tag und wird den Wetterbedingungen wie auch den Umständen vor Ort angepasst. Erwachsene werden ebenso angesprochen, wie Kinder oder Jugendliche. 
  • Es bleibt immer genügend Raum und Zeit für gemütliches Beisammensein, Erfahrungsaustausch, Freizeit und Entspannung.
  • Wenn einzelne Familienmitglieder lieber mit einem Drahtesel oder in Bergschuhen unterwegs sein wollen, können sie ihre Ferientage unabhängig vom Tierprogramm gestalten.
  • Wir machen darauf aufmerksam, dass das Programm mit den Tieren gleichermassen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche konzipiert ist. Wenn Erwachsene in dieser Woche lieber selbständig unterwegs sein  möchten, können ihre Kinder alleine am Tierprogramm teilnehmen, wenn sie  bereits Erfahrung im Umgang mit Pferden, Ponys, Esel oder Mulis haben  und schon alleine ein Tier führen können.
  • Am Tag ohne Tierprogramm bietet sich ein Ausflug nach Lugano, Locarno, Ascona o.ä. an.

Und so werdet ihr wohnen:

  • Jede Familie wohnt in einem modern-gemütlichen Ferienhaus in kurzer Gehdistanz zu den Tieren und zu den anderen Ferienhäusern.
  • Alle Häuser verfügen über eine gut ausgerüstete Küche. Die Familien sind selber für ihre Verpflegung zuständig.
  • Bei jedem Haus laden ein Garten, eine Terrasse und/oder ein Balkon zum Chillen ein :-)
  • Eigene Haustiere sind nach Absprache erlaubt.
  • Es ist in jeder Unterkunft möglich, ein externes Homeoffice einzurichten.

Für diese Daten könnt ihr euch anmelden:

08. - 15. Juli 2023  => 1. Sommerwoche für Familien 

Für Familien mit Kindern zwischen 7 und 14 Jahren. Familien, die zum ersten Mal an einer SOMARELLI-Woche teilnehmen möchten, sind ebenso willkommen, wie Familien, die schon einmal hier waren. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

22. - 29. Juli 2023  => Fortgeschrittene und Enthusiasten >> A U S G E B U C H T >> es gibt eine Warteliste

Es können ausschliesslich Erwachsene mit Kindern teilnehmen, die schon mindestens einmal hier waren. Alle müssen selbständig einen Esel oder ein Alpaka führen können und (geführte) ReiterInnen sollen bereits sicher im Sattel sitzen. Es werden Grundkenntnisse bei der Stallarbeit und Tierpflege vorausgesetzt. AnfängerInnen, Ungeübte oder Familien, die noch nie hier waren, melden sich bitte in eine andere Woche an.

05. - 12. August 2023  => 3. Sommerwoche für Familien

Für Familien mit Kindern zwischen 7 und 14 Jahren. Familien, die zum ersten Mal an einer SOMARELLI-Woche teilnehmen möchten, sind ebenso willkommen, wie Familien, die schon einmal hier waren. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Das sind unsere Preise:

5-Tage mit tierischem Vormittagsprogramm

- pro 1 Erwachsener mit 1 Kind CHF 750.00 plus jedes weitere Kind: CHF 375.00

- Kinder oder Erwachsene, die ohne Begleitperson am Programm teilnehmen: CHF 625.00

oder

6-Tage mit tierischem Vormittagsprogramm

- pro 1 Erwachsener mit 1 Kind CHF 900.00 plus jedes weitere Kind: CHF 450.00

- Kinder oder Erwachsene, die ohne Begleitperson am Programm teilnehmen: CHF 750.00

plus

7 Übernachtungen je nach gewählter Unterkunft:

- im kleinen Rustico  (2-3 Personen): CHF 900.00 pro Haus

- im grossen Rustico (2-4 Personen): CHF 1'250.00 pro Haus

- im grossen Rustico (5-7 Personen): CHF 1'295.00 pro Haus

Zusätzliches Angebot: (in Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern)

- Relax- und Wellness-Behandlung für Mensch und Tier (Massagen, div. Heilpraktiken)

- e-Bike Ladestation / e-Bike Vermietung

- Guestcard Bellinzonese e alto Ticino mit vielen attraktiven Vergünstigungen

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page