top of page
Anchor 3

BIGLER & PARTNER GmbH

Zentrum für Mensch-Tier-Interaktion und erlebnisorientiertes Lernen

​

Systemische Erlebnispädagogik

 

SOMARELLI-“Erlebnispädagogik“ steht für eine aktive Zusammenarbeit mit Schulen und Institutionen. Gemeinsam gestalten wir Projektwochen oder thematische Trekkings. Wir haben vielseitige Programme für Kinder- und Jungendgruppen entwickelt, die wir seit Jahren erfolgreich durchführen.  

 

Wir arbeiten mit effizienten Methoden, die im Lernprozess das Erlebnis ins Zentrum stellen. Diese lassen sich wie folgt gruppieren:

 

Naturerfahrung

Wir machen uns mit anderen Menschen auf den Weg. Unterwegs lassen wir uns auf Erlebnisse in der Natur ein, weil sie uns sehr direkte, unverbaute, eben natürliche Erfahrungen ermöglicht. Manchmal macht es Sinn, sich mit einem feinsinnigen, eigenwilligen, gutmütigen und immer wieder herausfordernden Begleiter auf den Weg zu machen. In diesem Fall leisten unsere Vierbeiner hervorragende Arbeit. Sie sind sympathische und lehrreiche Wegbegleiter.

 

Kreativ-Techniken

Wir kennen im richtigen Moment die Methode, die hilft, sich auszudrücken, dem Inneren äussere Form zu geben. Faszinierend dabei ist, dass äussere Gegenstände zu inneren Bildern passen und umgekehrt innere Bewegtheit zu konkreter Form werden kann. Oder anders gesagt: Gegenstände bekommen  Bedeutung, weil wir sie wahrnehmen, sie anschauen und etwas in ihnen lesen. Sie werden zum Spiegel, zum Übersetzer oder einfach zu einer passenden Form für ein Gefühl.

Gerade bei Jugendlichen können Metaphern helfen, sich auszudrücken und mitzuteilen.

 

Szenische Arbeiten

Nein, wir machen kein Theater... – Aber manchmal ist es hilfreich, Perspektiven zu wechseln, jemand anderen an seine Stelle zu setzen, anderen Menschen zuzuschauen, wenn sie etwas ausdrücken oder sich in die Rolle eines anderen hineinversetzen.

 

Rituelle Strukturen

Rituelle Strukturen eigenen sich gut, um Übergänge zu gestalten. Strenge, einfache Formen und Abläufe helfen, sich auf das Eigentliche zu konzentrieren. Rituelle Strukturen gibt es in allen sozialen Formen und Gesellschaften. Dazu gehören Heiratsrituale, institutionalisierte Bildungswege, Übergänge in neue Lebenszyklen, oder Selbstfindungsrituale.

Ich halte da nicht mit. Aber im Kleinen kann es schon vorkommen, dass Rhythmus, Struktur und die Gestaltung von einem persönlichen Übergang die richtige Methode zum richtigen Zeitpunkt ist. 

 

Arbeit mit  Tieren

Unter dem Begriff ”tiergestützte Interaktion", versteht man den Einsatz von Tieren, um positive Auswirkungen auf das Erleben und Verhalten von Menschen zu erreichen. Wir setzen auf die geführte Mensch-Tier-Interaktion, wenn es um Themen, wie Vertrauen, Selbstbewusstsein, Interaktion oder Kooperation geht.  Wir setzen unsere Tiere als Begleiter auf thematischen Trekkings ein und sie zeigen sich als sensible Partner, wenn es um die Konfrontation mit persönlichem Verhalten geht.

Wir haben im Laufe der Jahre eine Methode entwickelt, welche Erwachsene in der Selbstreflexion und Jugendliche im Lernprozess unterstützt. Dabei legen wir Wert auf eine sinnesorientierte bzw. wahrnehmungsfördernde Arbeitsweise. Wir ermöglichen vielseitige Lernmöglichkeiten und ergreifende Erfahrungen. 

NEU_Erlebnispaedagogik_o_A_edited.png

Wichtige Info für 2024:
* * * * * *
Bis auf weiteres werden keine Lagerwochen, Schulreisen oder andere erlebnispädagogische Projekte durchgeführt.
 

SOMARELLI Tierische Projektwochen mit Eseltrekking, Mensch-Tier-Interaktion, Maultierreiten, Stallarbeit, Tierkunde und mehr

bottom of page